Ministranten

Internationale Romwallfahrt

Pfarrverband Burgkirchen an der Alz am 04.08.2024

Gruppenbild Romwallfahrt Christine Limmer
Gruppenbild der Romfahrer vor dem Petersdom

Im Rahmen der internationalen Romwallfahrt 2024 trafen sich mehr als 50.000 Ministrantinnen und Ministranten aus aller Welt in Rom. Auch aus dem Pfarrverband machten sich 20 Jugendliche und junge Erwachsene auf die Reise.

MIT DIR war das Mot­to der Rom­wall­fahrt. Die­ser Bibel­spruch von Jesa­ja beinhal­tet, dass Gott immer bei uns ist und wir nie allei­ne sind. So wol­len wir nun auch euch teil­ha­ben las­sen an unse­rer wun­der­schö­nen Woche in der ewi­gen Stadt.

Begon­nen hat unse­re Rei­se gemein­sam mit dem Pfarr­ver­band Feich­ten am 29.07. um 4:45. Nach 14 Stun­den Bus­fahrt wur­den wir end­lich von Rom, mit 42°C Aus­en­tem­pe­ra­tur, begrüßt.

Busfahrt Romwallfahrt Remmelberger

Am ers­ten Tag besich­tig­ten wir die Engels­burg, von deren Dach­ter­as­se wir den Blick erst­mals über die Stadt schwei­fen las­sen konn­ten. Nach­mit­tags war dann mit der Papst­au­di­enz auch schon das High­light der Wall­fahrt. Auf dem Peters­platz ver­folg­ten wir gemein­sam mit 50.000 Minis­tran­ten aus der gan­zen Welt den Got­tes­dienst von Papst Fran­zis­kus. Schön war, dass vie­le Tex­te und Lie­der auf Deutsch waren. Und dass auch noch der Papst gesagt hat Dan­ke mei­ne Freun­de, ich bin MIT DIR” ist eine beson­de­re Geste.

Am zwei­ten Tag star­te­ten wir um 6 Uhr mor­gens erneut Rich­tung Vati­kan. 537 Stu­fen spä­ter waren wir auf der Kup­pel vom Peters­dom. Der Aus­blick war wie­der­ein­mal atem­be­rau­bend schön. Und auch die schie­re Grö­ße des Innen­raums ver­setzt einen jedes mal wie­der ins Stau­nen. Nach­dem beim Ita­li­en­ur­laub das Baden auch nicht feh­len darf, ver­brach­ten wir den Nach­mit­tag am Meer in Lido di Ostia. Abends genos­sen wir das rege Trei­ben des nächt­li­chen Roms in den Stra­ßen rund um den Piaz­za del Popo­lo, die Spa­ni­sche Trep­pe und den Trevibrunnen.

Der drit­te Tag hielt für uns vie­le wei­te­re Sehens­wür­dig­kei­ten bereit. Den Beginn mach­te eines der Wahr­zei­chen Roms, das Kolos­se­um. Nach des­sen Besich­ti­gung war das Zen­trum des anti­ken römi­schen Lebens, das Forum Roma­n­um, an der Rei­he. Von dort aus spa­zier­ten wir durch die Stadt vor­bei an den Tra­jans­märk­ten, der Tra­jans­säu­le und dem Vik­tor-Emma­nu­els­pa­last zum Pan­the­on. Nach der Mit­tags­pau­se besich­tig­ten wir mit San­ta Maria Mag­gio­re eine wei­te­re der vier päpst­li­chen Basi­li­ken. Vor­bei an den Rui­nen der Cara­callather­men, der römi­schen Wagen­renn­stre­cke Cir­cus Maxi­mus, den Res­ten der Aure­lia­ni­schen Mau­er und einem Rosen­gar­ten mit über 1000 Sor­ten gelang­ten wir zum Oran­gen­gar­ten. Ein Stück Him­mel auf Erden in Form eines klei­nen Parks mit Ter­as­se von der aus man auf Rom bicken und dabei den roman­ti­schen Gei­gen-Klän­gen der Stra­ßen­künst­ler lau­schen kann.

Am vier­ten Tag war der Abschluss­got­tes­dienst mit unse­rem Bischof Ste­fan Oster in der Mut­ter­kir­che der Katho­li­ken, der Papst­ba­si­li­ka San Gio­van­ni in Late­r­ano. Ein wah­rer Gän­se­haut-Moment war mit den 1433 Mini’s aus dem Bis­tum Pas­sau zusam­men Lie­der wie ” Da berüh­ren sich Him­mel und Erde” zu sin­gen. Wei­ter ging der Tag mit der Besich­ti­gung der Domi­til­la-Kata­kom­ben, der größ­ten von über 60 unter­ir­di­schen Grab­stät­ten in Rom. Um auch noch die letz­te der päpst­li­chen Basi­li­ken gese­hen zu haben, fuh­ren wir wei­ter zu St. Paul vor den Mau­ern. Dort ver­setz­ten uns der wun­der­schö­nen Vor­gar­ten und die zahl­rei­chen Gold­mo­sai­ken ins Stau­nen. Den Abend ver­brach­ten wir in Tras­te­ve­re mit der wun­der­schö­nen klei­nen” Kir­che San­ta Maria in Tras­te­ve­re und den mit Efeu über­wach­se­nen engen Gas­sen mit zahl­rei­chen Restau­rants, in denen das nächt­li­che Leben Roms pulsiert.

Zusam­men­fas­send betrach­tet, war es eine wun­der­schö­ne Woche in Rom, die die Mini’s aus unse­rem Pfarr­ver­band zusam­men­ge­schweißt hat, was sich hof­fent­lich wei­ter fort­füh­ren wird.

Zum Abschluss bleibt uns nur DAN­KE zu sagen an alle Orga­ni­sa­to­ren und Spen­der die uns die­se ein­ma­lig schö­ne Rom­wall­fahrt ermög­licht haben!

Weitere Nachrichten

FB Moor3
14.08.2024

Frauenbund Burgkirchen: Vollmondwanderung durchs Ibmer Moor

Maria Wimmer erzählte viel Wissenswertes über das Moor , seine Pflanzen und Tierarten, die geologischen…

Pater Witold Kuman und seine Ministranten
Ministranten
26.07.2024

Neue Ministranten, Ehrungen und Verabschiedungen

Die Burgkirchner Ministranten haben Grund zur Freude: Drei neue „Minis“ wurden in ihren Reihen willkommen…

MC Praeses062024
22.06.2024

MC ernennt Pater Witold zum Orstpräses

Im Rahmen der Feier des Kirchenpatroziniums St. Johann der Täufer am 22. Juni 2024 hat die Marianische…

MB Fronl062024
04.06.2024

Minis gestalten Fronleichnamsteppich

Die Ministranten Margarethenberg waren wieder aktiv und haben einen Blumenteppich für Fronleichnam gestaltet.…