Das Hochfest Mariä Himmelfahrt - Mariä Aufnahme in den Himmel - auch Großer Frauentag genannt, wird in der römisch-katholischen Kirche alljährlich am 15. August gefeiert. Dieses Hochfest ist das Patrozinium in unserer Pfarrkirche auf dem Margarethenberg. Beim feierlichen Gottesdienst, geleitet von Pfarrvikar Anthoni Gudipalli gemeinsam mit Pater Witold Kuman und Diakon Thomas Zauner, wurden traditionell die Kräuterbuschen gesegnet.
Das Brauchtum der Kräuterweihe orientiert sich an einer Marienlegende, wonach die Apostel im Grab der Gottesmutter statt des Leichnams Blumen und Kräuter gefunden haben. Daheim sollen uns die Kräuterbuschen vor Unheil bewahren. Die musikalische Gestaltung des Gottesdienstes hat der Kirchenchor, unter der Leitung von Uli Berger, mit der Ettaler Liebfrauen-Messe von Arthur Piechler übernommen.
Diesen feierlichen Rahmen nutzte der Pfarrgemeinderat, um eine Abschiedsfeier für Pfarrvikar Anthoni Gudipalli zu gestalten. Auf Grund eines Gewitterschauers wurde die Pfarrgemeinde in den Pfarrsaal zur Sommerbowle sowie süßen und pikanten Leckereien geladen. Pfarrgemeinderatsvorsitzender Marcus Pfeiffer hielt anfangs einen Rückblick über die zehn guten Jahre, die Anthoni bei uns war. Ebenso wurden aufrichtige Dankesworte und viele gute Wünsche u.a. vom Pfarrgemeinderat, der KAB, Kirchenverwaltung und der 14-Nothelfer-Bruderschaft gesprochen und Präsente übergeben.Die Pfarrei Margarethenberg verabschiedete sich im wahrsten Sinne des Wortes mit „einem lachenden und einem weinenden Auge“ von dem ihnen liebgewonnenen Pfarrvikar Anthoni Gudipalli.