Charismatischer Architekt der Werte-Dorfgemeinschaft

Pfarrverband Burgkirchen an der Alz am 23.01.2023

EhrenbürgerWbM Rosi Spielhofer
Ehrenbürger Martin Winklbauer

Von einem großen Ereignis kündete die Festbeflaggung in Halsbach: Gemeinde und Pfarrei haben am Sonntag zum Neujahrsempfang geladen. Es war ein Termin zum Danke sagen an die vielen „guten Geister“ vor und hinter den Kulissen, die sich das ganze Jahr über mit ihren großen oder kleinen Diensten ehrenamtlich in die Gemeinschaft einbringen. Und ein Ehrenbürger wurde ernannt: Martin Winklbauer.

Bür­ger­meis­ter Posch­ner infor­mier­te die Gäs­te, dass der Gemein­de­rat in sei­ner Dezem­ber-Sit­zung beschlos­sen hat, Mar­tin Winklbau­er zum Ehren­bür­ger von Hals­bach zu ernen­nen. Der Neu­jahrs­emp­fang sei dafür ein wür­di­ger und idea­ler Rah­men. In aller Fei­er­lich­keit über­reich­te er dem neu­en Ehren­bür­ger eine rie­si­ge, kunst­voll kal­li­gra­phisch gestal­te­te ein­ge­rahm­te Urkun­de. Mar­tin Winklbau­er freu­te sich sehr über die­se gro­ße Ehre, die ihm zuteil wur­de. Sicht­lich berührt sag­te er, dass nur im Zusam­men­spiel der Kräf­te eine frucht­ba­re Arbeit mög­lich sei und ver­glich es mit einem star­ken Baum, der einen gesun­den Boden brauche.

Die Lau­da­tio für den neu­en Ehren­bür­ger hielt Winklbau­ers lang­jäh­ri­ger Weg­be­glei­ter Simon Mai­er aus Trink­berg. Er blick­te eini­ge Jahr­zehn­te zurück, an die gemein­sa­me Zeit der Katho­li­schen Land­ju­gend und spä­ter an das Land­volk und bezeich­ne­te die­se Zeit als die Brut­stät­te für einen fas­zi­nie­ren­den Geist der Gemein­sam­keit. Es war eine Zeit des Auf­bruchs, fri­scher Wind weh­te durch die Kir­chen­tü­ren und durch die Gesell­schaft. Die Begeis­te­rung am Gemein­sinn habe cha­ris­ma­ti­sche Per­sön­lich­kei­ten ent­wi­ckelt, unter ande­rem einen Mar­tin Winklbauer.

Der Lau­da­tor sprach über Winklbau­ers jahr­zehn­te­lan­ge Thea­ter­ge­schich­te, über die Wald­büh­ne beim Spiel­hof und erin­ner­te unter ande­rem an das His­to­ri­en­spiel Das Schwar­ze Jahr“, an Das Ver­mächt­nis des Franz Jäger­stät­ter“ ein Dra­ma im Wahn­sinn des Natio­nal­so­zia­lis­mus oder an die Pas­si­on“, ein monu­men­ta­les Büh­nen­werk mit theo­lo­gi­schem Tief­gang, das sei­nes­glei­chen suche. Ja, lie­ber Mar­tin, du warst und bist auf aller­lei Wegen unter­wegs und hat­test Begeg­nun­gen mit ganz beson­de­ren Men­schen der Zeitgeschichte“.

Dann gebe es noch den enga­gier­ten Bür­ger Winklbau­er in den Gre­mi­en im Lauf der Zeit, Gemein­de­rat, Kreis- und Diö­ze­san­rat und als Pfarr­ge­mein­de­rats­vor­sit­zen­der. Der Mar­tin sei einer, der nicht nach dem Mund redet, der zu sei­ner Über­zeu­gung steht und nie behaup­tet, die Wahr­heit gepach­tet zu haben.

Winklbau­er sei ein gro­ßer cha­ris­ma­ti­scher Archi­tekt einer Wer­te-Dorf­ge­mein­schaft. Sei­ne Acht­sam­keit, dass kei­ner zurück bleibt, sei ein Glücks­fall für Hals­bach. Der Lau­da­tor dank­te auch Winklbau­ers Ehe­frau Johan­na und sei­nen fünf Kin­dern, dass ihr dem Mar­tin die­sen Frei­raum ermög­licht habt“. Am Ende gra­tu­lier­te Simon Mai­er Winklbau­er und dem Gemein­de­rat zur Ernen­nungs-Ent­schei­dung. Von den Anwe­sen­den gab es Steh­ap­plaus für den frisch­ge­ba­cke­nen Ehrenbürger.

(ANA 19.1.2023 Rosi Spielhofer)

Weitere Nachrichten

Dugehstmit
21.04.2024

Erste Heilige Kommunion Burgkirchen

Festtag für und mit den Erstkommunionkindern in Burgkirchen / St. PiusErstkommunion im Pfarrverband

Weggottesdienst Mb032024x
25.03.2024

Weggottesdienst mit Ministranten

Nach ihrem Weggottesdienst wurde den Erstkommunionkindern ein Einblick in die Ministranten Gemeinschaft…

Osterbasar Mb032024
25.03.2024

Alztaler Frauen: Osterbasar

Osterbasar der Alztaler Frauen - Spende für MinisBeim Osterbasar wurden Palmbuschen und allerlei…

Mb Mini022024 1
07.02.2024

Margarethenberger Ministranten laufen LANG

Vor kurzem haben die Margarethenberger Ministranten einen Ausflug nach Inzell zum Skilanglaufen gemacht. Vor…