Dienerinnen vom Kinde Jesu verlassen Burgkirchen

Pfarrverband Burgkirchen an der Alz am 17.02.2023

Sr Burgkirchen Pfarrei Burgkirchen
von links: Sr. Vlatka, Sr. Domagoja, Sr. Michaela und Sr. Ankica

Über 40 Jahre versahen die Dienerinnen vom Kinde Jesu im Caritas Altenheim Burgkirchen ihren Dienst an unseren alten und pflegebedürftigen Mitbürgen.
Verabschiedung am 12.3.2023 beim Gottesdienst

Am 11. Juli 1981 rich­te­ten Schwes­ter Michae­la Sla­ko­per, die bis heu­te die Obe­rin der klei­nen Gemein­schaft ist, gemein­sam mit Schwes­ter Vlat­ka Kova­cic, Schwes­ter Doma­go­ja Sop­ta und Schwes­ter Anki­ca Hrgo­vic eine klei­ne Klau­sur im 6. Stock des Alten­hei­mes ein und tra­ten Ende Juli auch for­mal ihren Dienst an. Damals gehör­te auch noch Schwes­ter Sil­vi­ja Vuru­sic zu der klei­nen Gemein­schaft, die bis 2006 in Burg­kir­chen tätig war. Das Leben in einer so klei­nen Schwes­tern­ge­mein­schaft war damals Neu­land für die jun­gen Schwes­tern im Alter zwi­schen 22 und 31 Jah­ren, die als Pfle­ge­kraft und für die Haus­wirt­schaft aus­ge­bil­det sind.

Die Schwes­tern, die aus Kroa­ti­en stam­men, waren bei den Senio­rin­nen und Senio­ren schnell beliebt.
Neben ihren Auf­ga­ben in der Pfle­ge und in der Haus­wirt­schaft waren sie auch in der Seel­sor­ge tätig.
Nach­dem die Schwes­tern nun in ihren wohl­ver­dien­ten Ruhe­stand gehen, ver­las­sen sie lei­der auch Burg­kir­chen und keh­ren in ihre Hei­mat nach Zagreb zurück.
Einer­seits ist es schön zurück in die Hei­mat zu kom­men, ande­rer­seits sind wir aber hier in Burg­kir­chen zuhau­se“ meint Sr. Doma­go­ja in einem Gespräch.
Die Pfar­rei ver­ab­schie­det sich von der klei­nen Ordens­ge­mein­schaft der Die­ne­rin­nen vom Kin­de Jesu im Sonn­tags­got­tes­dienst am 12. März um 9.30 Uhr und sagt ein herz­li­ches Vergelt´s Gott“ für ihren lang­jäh­ri­gen, wert­vol­len Dienst.
Im Anschluss an den Got­tes­dienst gibt es noch bei einem Steh­emp­fang die Mög­lich­keit sich per­sön­lich von den Schwes­tern zu verabschieden.