Am Sonntag, den 25. Juni 2023 findet um 10.30 Uhr nach dem Gottesdienst im Rahmen eines Frühschoppens eine Pfarrversammlung im Großen Saal des Bürgerzentrums statt. Für das leibliche Wohl sorgt das Team der Landjugend, die Weißwürste, Wiener oder Obazdn zum Verzehr und Getränke anbietet.
Wie der Bürgermeister in einer Bürgerversammlung werden Pfarrgemeinderat und Kirchenverwaltung in der Pfarrversammlung über ihre Arbeit informieren. Auch die Verbände werden auf Schautafeln aufzeigen, wo die Schwerpunkte ihres Vereinslebens liegen.
Was hat sich seit der Neuwahl der Pfarrgemeinderäte im vergangenen Jahr getan? Wie ist der Sachstand jetzt, was wurde in Angriff genommen und was soll umgesetzt werden? Wie geht es in der Pfarrei und im Pfarrverband weiter? Über diese Frage wird Pfarrgemeinderatsvorsitzende Christine Pfeiffer referieren.
Quasi als Kassenverwalter der Pfarrei wird dann auch Kirchenpfleger Johann Fischer über die Einnahmen- und Ausgabensituation in der Pfarrei informieren.
In der Zukunftsplanung der Pfarrei steht insbesondere auch die personelle Situation der hauptamtlichen Kräfte im Brennpunkt. Wie geht es nach dem Weggang von Diakon Otwin Marzini zum Ende des vergangenen Jahres und der im Sommer anstehenden Rückkehr von Pfarrvikar Anthony Gudipalla in seine indische Heimat weiter? Welche Aufgaben wird der neue Diakon Thomas Zauner übernehmen? Über Letzteres wird Thomas Zauner selbst Auskunft geben. Er wird sich bei der Pfarrversammlung vorstellen und es besteht im Anschluss an den Vortrag die Gelegenheit, den neuen Diakon auch persönlich kennenzulernen.
Ins Gespräch kommen ist auch ein Anliegen der Pfarrgemeinderäte. Wo drückt der Schuh? Was sollte getan oder verändert werden? ‑Ein jeder hat im Rahmen der Versammlung die Möglichkeit, Anregungen und Ideen vorzubringen, in Form einer Wortmeldung im offiziellen Teil oder auch im Gespräch an den Tischen im Bürgerzentrum.
Neben den Vorträgen von Kirchenverwaltung und Pfarrgemeinderat können sich die Besucher auch über die Arbeit der kirchlichen Verbände informieren. Schautafeln im Veranstaltungsraum geben Auskunft über die vielfältige Arbeit der Burgkirchner Verbände in unserer Pfarrei. Vor Ort sind auch die Verantwortlichen der Verbände. Sie stehen Rede und Antwort und geben gerne Auskunft über ihre Aktivitäten.
Zusammen mit den für die Verköstigung zuständigen Mitgliedern der hiesigen Landjugend freut sich das Organisationsteam des Pfarrfamilienfrühschoppens auf viele engagierte Besucher.