Dieser Termin hat bereits stattgefunden.
24.09.

Erntedank / Pfarrfest Burgkirchen

Burgkirchen, Pfarrkirche St.Pius

Ern­te­dank- und Pfarr­festBurg­kir­chen am 24. Sep­tem­ber
Got­tes­dienst, Früh­schop­pen, Fest­be­trieb – so lässt sich kurz das Gesche­hen am letz­ten September­sonntag in der Burg­kirch­ner Pfar­rei St.Pius zusam­men­fas­sen.
Von mor­gens bis zum Abend pul­siert in und um die Pfarr­kir­che das Leben.

Los geht es am Sonn­tag, 24. Sep­tem­ber um 9.30 Uhr mit einem fei­er­li­chen Got­tes­dienst zum Ern­te­dank­fest. Die mit reich­hal­ti­gen Ern­te­ga­ben und reich­lich mit Blu­men fest­lich geschmück­te St. Pius­kir­che bil­det den Rah­men, Fah­nen­ab­ord­nun­gen der Ver­ei­ne unter­strei­chen die Bedeu­tung des Got­tes­diens­tes in der Bevöl­ke­rung. DANK SAGEN wird hier­bei groß­ge­schrie­ben, Dank dafür, dass vie­les in die­sem Jahr wie­der gut gegan­gen ist und nun die Ern­te ein­ge­fah­ren wer­den konn­te. — Gott sei Dank.

Mit dem Dank kommt die Freu­de auf, die Freu­de des Zusam­men­seins – zunächst beim Früh­schop­pen, der bei schö­nem Wet­ter die­ses Jahr im Frei­en und ansons­ten im Gro­ßen Saal des Bür­ger­zen­trums statt­fin­den wird, und anschlie­ßend beim Pfarr­fest, bei dem die kirch­li­chen Ver­ei­ne und Ver­bän­de wie­der dafür sor­gen, dass nach der see­li­schen Lab­sal des Got­tes­diens­tes auch der Laib Genug­tu­ung er­fährt. Leber­kä­se, Bos­na, Wie­ner und Geträn­ke gibt es an den Stän­den der KAB, Kol­ping hat wie­der einen Stand mit Flamm­ku­chen, Feder­wei­ßen und Wein, beim Frau­en­bund gibt es Kaf­fee und Kuchen und auch der tür­ki­sche Frau­en­bund bie­tet wie­der tür­ki­sche Spe­zia­li­tä­ten an. Außer­dem prä­sen­tiert der öku­me­ni­sche Eine-Welt-Ver­ein wie­der eine Aus­wahl von Waren aus dem Weltladen.

Neben der Ver­kös­ti­gung gibt es auch wie­der die belieb­te Los­bu­de des Ban­gla­desch­hil­fe­ver­eins She­tu e.V., sowie ver­schie­de­ne Sta­tio­nen, an denen Kin­der auf ihre Kos­ten kom­men. Beim Bier­kistl­sta­peln der Land­ju­gend kön­nen muti­ge Krax­ler hoch hin­aus­kom­men und jün­ge­re Kin­der kön­nen bei den von der Schrei­ne­rei Bau­mann zur Ver­fü­gung gestell­ten Bau­klöt­zen Tür­me und Häu­ser bau­en. Über die Häu­ser und Tür­me hin­weg geht es mit der Dreh­lei­ter der Frei­wil­li­gen Feu­er­wehr. Hoch über dem Rat­hausplatz hat man einen guten Über­blick über das Pfarr­fest­ge­sche­hen und kann hier­bei viel­leicht den Auf­tritt der Trach­ten­ju­gend oder der phil­ip­pi­ni­schen Tanz­grup­pe bewun­dern und das Gesche­hen auf der von den Minis­tran­ten betreu­ten Hüpf­burg beob­ach­ten, auf der von den Land­ju­gend­mä­dels geschmink­te Kin­der ihren Spaß haben.

Der Blick schweift auch hin­über zur St.Jo­hanneskirche, wo Orts­hei­mat­pfle­ger Alo­is Rem­mel­ber­ger im Rah­men einer Kir­chen­füh­rung den neu auf­ge­leg­ten Kir­chen­füh­rer prä­sen­tiert. Wei­ter hin­ten auf dem Mar­ga­re­then­berg sieht man die zum Pfarr­ver­band gehö­ren­de Pfarr­kir­che Mariä Him­mel­fahrt. Nur erah­nen lässt sich in süd­west­li­cher Rich­tung dage­gen die drit­te Pfarr­kir­che des Pfarr­ver­ban­des, St. Mar­tin. Aller­dings erhof­fen sich die Orga­nisatoren des Pfarr­fes­tes, dass neben den vie­len ande­ren Besu­chern die Ange­hö­ri­gen der ande­ren Pfar­rei­en des Pfarr­ver­ban­des sicht­bar werden.