27.10.

Weltmissionssonntag

Solidaritätsaktion der Katholiken weltweit.

Burgkirchen/Halsbach/Margarethenberg, Pfarrverband Burgkirchen

Der Welt­mis­si­ons­sonn­tag ist die größ­te Soli­da­ri­täts­ak­ti­on der Katho­li­ken welt­weit. Sie wird im Auf­trag des Paps­tes durch­ge­führt. Mehr als 100 päpst­li­che Mis­si­ons­wer­ke sam­meln am Sonn­tag der Welt­mis­si­on auf allen Kon­ti­nen­ten für die sozia­le und pas­to­ra­le Arbeit der Kir­che in den 1.100 ärms­ten Bis­tü­mern der Welt. Die Kol­lek­te zum Sonn­tag der Welt­mis­si­on fließt in einen glo­ba­len Soli­da­ri­täts­fonds der Päpst­li­chen Mis­si­ons­wer­ke. Ein­mal im Jahr stim­men die Natio­nal­di­rek­to­ren der rund 100 Päpst­li­chen Mis­si­ons­wer­ke dar­über ab, wel­che Diö­ze­sen der ärms­ten Orts­kir­chen mit der Samm­lung unter­stützt wer­den. In Deutsch­land fin­det der Welt­mis­si­ons­sonn­tag am vier­ten Sonn­tag im Okto­ber statt.