Burgkirchen: Musikalischer „Cocktail-Stop“ Bibliotheks-Lesecafé
Zeichen der nachhaltigen Entwicklung am 24. Oktober 19:30
Den bundesweiten „Tag der Bibliotheken“ am 24. Oktober nutzt die Burgkirchner Gemeindebibliothek für die abendliche Benefizveranstaltung „Cocktail-Stop“ mit viel Live-Musik. Denn gemeinsam mit dem Ökumenischer EINE-WELT-Verein fühlt sich die Bücherei schon seit Jahren den Zielen der nachhaltigen Entwicklung (AGENDA 2030) der Vereinten Nationen verpflichtet – etwa durch den Ausschank von FAIR-TRADE-Getränken wie Kaffee, Tee oder Kaltgetränken im bibliothekseigenen Lesecafé.
Mittlerweile haben sich der Idee der nachhaltigen Entwicklung schon viele Büchereien in ganz Deutschland angeschlossen.
Einmal im Jahr greifen Bibliothek und Weltladen-Team die Veranstaltungsidee des kirchlichen Hilfswerkes MISEREOR auf, um über den Ausschank von Cocktails aus nachhaltig produzierten und fair gehandelten Produkten und einer Spendenbox Straßenkinder-Projekte in Übersee zu unterstützen. Dazu informieren die Akteure über aktuelle Projekte ihrer Einrichtungen; eine kleine Auswahl an FAIR-TRADE-Artikeln aus dem Weltladen wird zum Verkauf angeboten.
Wie schon vor zwei Jahren sorgt das ortsbekannte Musiker-Duo „Lizzy Monroe und der Musiker ihres Vertrauens“ alias Martina und Walter Frank für schwungvolle Unterhaltung während des Cocktail-abends. Deren großes Repertoire reicht von Kult-Schlager über Ohrwurm-Oldies bis hin zu Rock-Klassikern und aktuellen Party-Hits.
Der musikalische „Cocktail Stop“ findet am Donnerstagabend, 24. Oktober ab 19:30 Uhr im Lesecafé der Gemeindebibliothek (Burgkirchner Bürgerzentrum, 2. Stock) statt. Der Eintritt ist frei, gerne werden Spenden für das MISEREOR-Kinderstraßenprojekt entgegengenommen.